Donnerstag, 30. September 2010

Vielen lieben Dank, Christina!

So, hier sind nun die beiden fertiggestrickten Noten-Stulpi's, die ich von meiner Freundin Christina von Woolbizarre bekommen habe. Ich hatte euch ja neulich schon davon geschrieben, dass sie mir den einen zum Geburtstag geschenkt und den zweiten dann etwas später nachgereicht hatte.

Vielen, vielen Dank, liebe Chris, dass du dir für mich solch eine Mühe gemacht hast. Ich werde sie in Ehren halten und zu jedem Auftritt anziehen! Danke schön! :-))

Und noch ein Tipp an alle anderen: Schaut euch doch bitte mal das Video "Woll-Wahn" von Käpt'n Blaubär und Hein-Blöd auf ihrem Blog an. Das ist echt witzig, jedenfalls für alle, die unter dem Woll-Wahn leiden . . . ;-)

Dienstag, 28. September 2010

Ein paar alte Torten . . .

Mir ist aufgefallen, dass meine neue Rubrik "Torten" bisher noch ein bisschen mager ausgestattet ist. Deshalb zeige ich euch heute mal, um euch den regnerischen Dienstag ein bisschen zu versüßen, ein paar meiner alte Werke — aber natürlich nur die, dir mir auch gelungen sind. Die missratenen bleiben im Foto-Archiv! ;-)

Diese hier habe ich vor drei Jahren zum Geburtstag meines kleinen Sohnes gemacht:


Montag, 27. September 2010

AND THE WINNER IS . . .

Entschuldigt bitte, dass ich mit der Bekanntgabe der Gewinnerin so lange auf mich warten ließ, aber ich musste erst auf die Ankunft der charmanten, unabhängigen und unbestechbaren Glücksfee warten. Die hatte zum Glück heute schon eher Schulschluss, sonst hättet ihr euch noch ein bisschen länger gedulden müssen.

So, hier die Dokumentation der Gewinner-Ziehung:

Zuerst haben wir alle Namen auf Lose geschrieben. Fast alle waren in doppelter Ausführung dabei. (An dieser Stelle recht herzlichen Dank an alle, die sich im Laufe der Gewinn-Aktion bei mir als neue "Verfolgerinnen" angemeldet haben — und natürlich auch an die, die das schon vorher getan haben.)

Die charmante Glücksfee Leonardine hat die Lose alle ordentlich ausgeschnitten.


Sonntag, 26. September 2010

Letzte Chance!

Hallo ihr Lieben,
heute ist der letzte Tag meines Stick-Schatzkisten-Geburtstags-Gewinnspieles vom 19. September. Bis heute um 23:59 Uhr könnt ihr noch mitmachen — und natürlich auch dann, wenn ihr selber nicht stickt. Ihr müsst für die Teilnahme auch nicht unbedingt das Zählmuster mit der Farb-Legende zum Sticken runterlanden. Im Falle eines Gewinnes könntet ihr die Schatzkiste ja vielleicht an eine liebe Freundin (oder Freund — es gibt auch stickende Männer!) oder an die Mutti (den Vati) weiter verschenken.

Heute Mittag werde ich in die große Stadt zum Schauspinnen in Ulrike's Schaufenster (SIENNA Handarbeiten, Grotestraße 4, 30451 Hannover/Linden) fahren. Wer also noch nichts vorhat, nicht so weit weg wohnt und gerne mal spinnen lernen oder sich mit neuer Wolle eindecken möchte, der kann uns dort von 13 bis 18 Uhr zum Tag des offenen Handarbeitsgeschäftes besuchen.

Ich wünsche euch allen einen entspannten und schönen Sonntag!

Morgen werde ich dann die Gewinnerin bekannt geben (bisher hat noch nicht ein einziger Mann mitgemacht!). Vielen Dank an alle Mädels, die mein Geburtstags-Stickbild auf ihr Blog gestellt und sich bei Mr. Linky eingetragen haben. Ich drücke euch allen ganz feste die Daumen! ;-)

Freitag, 24. September 2010

Fisch am Freitag

Bei mir gibt's heute Karpfen.



Das sind die dicken, fetten Karpfen in Hannover's Maschsee.

Gesehen und fotografiert bei einem Ausflug in die große Stadt, am herrlich sonnigen Sonntag, den 5. September 2010 zum Maschsee-Triathlon.

Mittwoch, 22. September 2010

Ideenreiche Themenbilder — "Chaos-Schublade"

Das Thema diese Woche kommt von Frau HannaPurzel und ist "Chaos-Schublade".

Das hier ist meine chaotischste Schublade. Sie ist in der Küche, und eigentlich finde ich sie jetzt gar nicht sooooo chaotisch, denn es sind lauter Küchen-Utensilien drin.



Sandra, du verrücktes Huhn! :-)

Liebe Sandra,

vielen lieben Dank für diese nette Überraschung am Morgen!
 

Zuerst war ich etwas verwirrt, wer uns heimlich anonyme Geschenk-Päckchen mit rosa Schleife in den Briefkasten schmeißt, aber als ich es geöffnet hatte, hatte ich Tränen der Rührung in den Augen. Hört sich schmalzig an, war aber wirklich so, echt! — der Mann kann es bezeugen.
 
Also, dir einen ganz, ganz herzlichen Dank für diese gelungene Überraschung! :-)) Die Farben hast du ganz treffsicher auf meinen Geschmack abgestimmt.
 

Woher wusstest du bloß, dass ich deine selbstgemachten Armbänder schön finde??? ;-)))



Sonntag, 19. September 2010

HAPPY BIRTHDAY — Die Geburtstags-Gewinnaktion

Heute hat Frau Blumenbunt Geburtstag!

Und deshalb schenke ich euch die Kreuzstich-Stickvorlage für dieses HAPPY-BIRTHDAY-Teddybär-Bild.

Die Datei mit dem Zählmuster könnt ihr einfach anklicken und runterladen. Ihr findet sie auf meiner neuen Seite "KOSTENLOS zum Runterladen".



Und zu gewinnen gibt's auch noch was:
Eine tolle Schatzkiste
mit 8 Geschenken


Das ist drin:
1.) ein niegelnagelneues TOPP-Handarbeitsbuch "Weihnachten sticken"
(Kreuzstich — weihnachtliche Dekorationsideen)
von Pia Pedevilla und Raphaela Nickel
2.) eine Stickpackung mit Kreuzstich-Zählmuster "Ente" von RICO-Design (10 cm x 14 cm)
3.) ein Anchor Baby-T-Shirt mit Aida-Stickfeld (Alter: 6-12 Monate)
4.) einen blau-karierten Anchor home Topflappen mit Aida-Stickfeld
5. bis 8.) vier Poppi-Bücher nach eigener Wahl (aus der Auswahlliste, rechts zu sehen im Blog)

So macht ihr mit:
Schritt 1: Einfach DAS FOTO des gestickten HAPPY-BIRTHDAY-Bildes anklicken und mitnehmen.

Schritt 2: Das Foto des HAPPY-BIRTHDAY-Bildes (nicht die Zählvorlage!) in eurem eigenen Blog posten, einen netten Hinweis dazu schreiben, dass es die Zählvorlage dazu bei Frau Blumenbunt im Blog gratis runterzuladen gibt und hierher verlinken.

Schritt 3: Tragt euch dann bitte hier unten bei Mr. Linky ein, damit ich euren Blog besuchen kann.

Extra-Schritt: Alle TeilnehmerInnen, die sich bei mir als "VerfolgerInnen" registriert haben — oder im Laufe der Aktion noch dazu anmelden — bekommen die doppelte Gewinn-Chance. VerfolgerInnen landen also zweimal im Lostopf.

Die HAPPY-BIRTHDAY-Gewinnaktion beginnt mit der Veröffentlichung dieses Posts und endet am Sonntag, den 26. September 2010, 23.59 Uhr. Am Montag, den 27. September 2010 werde ich die Gewinnerin oder den Gewinner aus dem Lostopf ziehen und hier veröffentlichen.

— Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden, und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. :-) —

Viel Spaß beim Mitmachen!




Freitag, 17. September 2010

Fisch am Freitag



Mein heutiger "Fisch am Freitag" ist das Bügelbild für die im Kettstich zu stickenden Fische aus dem Anchor INTERMEZZO "Plattstich, Kreuzstich & Co" aus dem Jahr 2002.

Falls jemand von euch diese oder andere Stick-Vorlagen verwenden möchte: Ich kläre gerade mit der Firma Coats, ob ich hier einige Muster zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen darf.
Wärt ihr daran interessiert?

Noch mehr "Fisch am Freitag" gibt's bei Anja Rieger.

Donnerstag, 16. September 2010

Je später der Sommer . . .

. . . desto schöner meine Dahlien-Sämlinge!

Schaut mal, der hier sieht doch jetzt wirklich mal richtig nett aus, oder? Und für Hans: Die Mitte ist geschlossen!!! :-)


Dieser hier ist ein bisschen zerzaust, aber ich finde ihn trotzdem schön.

Frau Blumenbunt treibt's heute bunt!


So, dank meines Sohnes, den ich grad eben noch gestillt, gewickelt und aus vollgesch . . . Windeln befreit habe, habe ich nun gestern Abend am Küchentisch und innerhalb kürzester Zeit lernen dürfen, wo und wie man hier ein eigenes Hintergrundbild hochlädt und einfügt. Der macht das mal so einfach neben nebenbei . . . *grummel*

Mittwoch, 15. September 2010

Ideenreiche Themenbilder — "Streifen"

Streifen aus meinem Fotoarchiv
22. Juli 2006, Heide-Park Soltau, im VIP-Bereich —
Sohn Leonard, im gestreiften Shirt, vor seinem wichtigen Einsatz als gestreifter Poppi:

IIIIICH?????
Und warum die ganze Aufregung — und die ewig lange Warterei auf den prominenten Scheck-Empfänger?

Erkennt ihr den kleinen Herrn in Rot? Das war aber aufregend! Und meine Schwester schwebt im siebten Himmel! Schließlich ist/war sie doch sein allergrößter Fan!

Noch mehr Gestreiftes gibt's in dieser Woche
bei Frau Gretelies.

Dienstag, 14. September 2010

Engel des Todes — The Francis Millward Williams Window


Mannometer, wie doch die Zeit schnell vergeht! Als ich mir neulich auf diversen Blogs die "Fische am Freitag" angesehen hatte, da traf ich auf ein Kirchenfenster mit drei ineinander verschlungenen Fischen. Und plötzlich fiel mir doch glatt wieder dieses Kirchenfenster-Bild ein, das ich für den 3. Kreuzstich-Wettbewerb der NADEL UND FADEN in Osnabrück gestickt hatte.

Als ich es dann rausgekramt und von Wollmäusen befreit hatte, da musste ich mit Schrecken erkennen, dass ich das schon vor 9 Jahren, also im Jahr 2001 gestickt hatte. Kreisch! Ist das echt schon so lange her? Kommt mir überhaupt nicht so lange vor!

Damals hatte ich mir für dieses aufwändig gestickte Bild extra einen kirchenfensterförmigen Rahmen von einem Bekannten von Ulrike (die mit dem Wollgeschäft in Hannover-Linden) bauen lassen und ihn in mehreren unterschiedlichen Farbschichten und mit einer goldenen Reißlackfarbe angepinselt. Und nun staubt es unbeachtet in einer Ecke rum. Eigentlich schade drum.

Im Begleitschreiben an die Jury hatte ich damals geschrieben:

— Während einer ausgiebigen Reise durch das Internet - und nach Ansicht unzähliger Kirchenfenster in aller Welt - stieß ich auf „The Francis Millward Williams Window“ der St. John´s Episcopal Church in Montgomery, Alabama (USA). Dieses Kirchenfenster gefiel mir aufgrund seiner Farbzusammenstellung und wegen der Kombination abstrakter und figürlich dargestellter Motive auf Anhieb. Besonders aber berührte mich seine traurige Geschichte: Dieses Kirchenfenster wurde in Erinnerung an ein kleines Kind, das kurz vor seinem dritten Geburtstag verstarb, entworfen. Deshalb sehen einige Mitglieder der Kirchengemeinde den abgebildeten Engel als einen „Engel des Todes“, andere bezeichnen ihn als „Schutzengel“. —

Komisch, ich finde doch dieses Fenster im Internet nicht mehr wieder. Irgendwie funktioniert die Seite dieser Kirche nicht mehr, auf der es eine "stained glass window tour" durch die Kirche gab. Das hier war jedenfalls die Vorlage, die ich mir damals ausgedruckt und nach der ich das Stickmuster entworfen hatte:


Ich wollte darin eher einen Schutzengel sehen und nannte das Bild deshalb "The Guardian Angel".
Und so sieht das gestickte Teil fertig aus:


Größe des gestickten Motivs ca. 145 mm x 550 mm
Mit Ausnahme der äußeren Umrandung (Makrameestich) wurde das Motiv ausschließlich im Kreuzstich ausgeführt.

Gestickt wurde auf dunkelblauem „Stern Aida“ mit Anchor-Stickgarn in 23 verschiedenen Farben von der Coats GmbH. Außerdem sind in das Bild 949 Rocailleperlen in vier verschiedenen Farben eingearbeitet. (Insgesamt 23.359 Kreuzstiche)

Die Jury war vom Fenster nicht sehr beeindruckt, so dass es leider keinen Preis dafür gegeben hatte.

Montag, 13. September 2010

Arthur Apfel's Abenteuer


Diese Buchtitel-Illustration habe ich für die Kinderbuchautorin Silke Andresen gezeichnet und gesetzt.
Die Illustration ist noch ganz frisch: Die Daten habe ich erst heute morgen zu ihr in die Schweiz geschickt. Frau Andresen hat die Abenteuer von Arthur Apfel und seinen Freunden geschrieben und ist nun auf der Suche nach einem geeigneten Verlag für die Veröffentlichung ihres Buches.
Liebe Frau Andresen, ich wünsche Ihnen viel Erfolg, drücke Ihnen ganz fest die Daumen und bedanke mich für die nette Zusammenarbeit!

Sonntag, 12. September 2010

HAPPY BIRTHDAY - Die Geburtstags-Gewinnaktion

Das ist die Skizze, und jetzt könnt ihr schon gespannt sein,
was sich daraus entwickelt hat . . .
In einer Woche ist es soweit:
Frau Blumenbunt startet ihre große
HAPPY-BIRTHDAY-Gewinnaktion!
Wenn ihr dabei sein wollt und sehen möchtet, was aus der farblosen Skizze geworden ist, dann solltet ihr am nächsten Sonntag mal bei mir reinklicken . . .

Freitag, 10. September 2010

Fisch am Freitag


Mein erster Beitrag zur wöchentlich stattfindenden Aktion "Fisch am Freitag" von Anja Rieger ist die Kreuzstichvorlage für das kleine Lätzchen, das der linke Schmusebär hier auf dem Bild trägt.

Dieses Design habe ich im September 2001 für eine Anchor-kreativ-Gratisvorlage der Coats GmbH entworfen.


Noch mehr "Fisch am Freitag" gibt's hier, bei Anja Rieger.

Mittwoch, 8. September 2010

Ideenreiche Themenbilder — "Sonne am Arbeitsplatz"


Sonne gibt's bei uns heute keine. Deshalb habe ich diese herrliche Ersatz-Sonne aus meinem Garten direkt auf meinen Leuchttisch gestellt. Die Blüte ist mir gestern leider abgebrochen, als ich sie mit einer Tüte gegen die unkontrollierte Fremdbestäubung vorwitziger Bienen schützen wollte. Die wunderschöne Riesen-Dahlie 'Kelvin Floodlight", von der meine Nachbarin behauptet, sie sei eine "Unverschämtheit", wird nämlich die Mutter meiner Züchtungsversuche werden.

Und das ist die Ersatz-Sonne an meinem Arbeitsplatz. Da ist nichts "künstlerisch hindrapiert" — so sieht es immer aus, wenn ich am zeichnen und malen bin. :-) Im Vordergrund seht ihr die aktuelle Titelseiten-Weihnachts-Illustration des gestern fertig gewordenen Grünschnabel-Heftes, das ich euch im Post von heute morgen gezeigt habe.


Noch mehr "Sonne am Arbeitsplatz" gibt es diesmal bei Frau HannaPurzel.

Weihnachten im Sommer!

In den letzten Tagen war mir schon ganz weihnachtlich zumute. Ich habe nämlich an der Weihnachts-Ausgabe vom Grünschnabel gewerkelt, und seit gestern ist sie nun fertig und auf dem Postweg in die Druckerei.

Das ist die brandneue Titelseite, auf der Grünschabel seine verlorenen Weihnachts-Elche sucht.

Ein Tipp: Wenn ihr auf die Titelseite klickt,
dann erscheint diese vergrößert
und ihr könnt Grünschnabel besser dabei helfen,
seine Elche zu suchen. :-)

Dienstag, 7. September 2010

Konkurrenz!

Mein bisher schönster Dahlien-Sämling*
hat seit heute morgen einen Konkurrenten!

Seht mal, diese schöne Blüte habe ich heute morgen in aller Frühe beim Meerschweinchenfutter-Pflücken im Dahlien-Beet entdeckt:


Dieser zarte Farbverlauf von hellgelb zu rosa gefällt mir richtig gut! Und auch die Form der Blüte ist bei dieser ganz okay. Ich habe mich mindestens dreimal vergewissert, ob das tatsächlich ein Sämling ist, weil er so viel schöner aussieht, als all die anderen (hier und hier). Aber ja, es ist tatsächlich einer! Diese Pflanze werde ich mir auf jeden Fall markieren und versuchen, die Knolle über den Winter zu bringen. Vielleicht wird aus mir ja doch noch eine gute Dahlien-Züchterin . . .

*eine von mir in diesem Frühjahr aus Samen herangezogene Dahlie — also ein ganz neues Kreuzungsergebnis zweier Eltern-Dahlien.

Montag, 6. September 2010

Freitag, 3. September 2010

Zwei neue Labels

Als Einstimmung auf meinen Beitrag für morgen gibt's heute gleich zwei neue Labels von mir: "Bemaltes Porzellan" und "Torten".

Mit meinen Hobbies ist das immer so eine Sache — wenn ich was Neues entdeckt habe, dann bin ich davon so dermaßen begeistert, dass ich mich immer mit allem möglichen Zubehör dafür eindecke und denke, nun hätte ich endlich den ultimativen Freizeit-Spaß entdeckt, den ich im Idealfall auch noch gewinnbringend in meine Arbeitszeit integrieren kann. Leider ist diese Phase dann aber auch ziemlich schnell wieder vorbei. So war es auch mit dem Bemalen der Tortenplatten.

Donnerstag, 2. September 2010

Mein schönster Sämling . . .

. . . hat mich vorhin bei Besichtigung der Dahlien überrascht.

Irgendwie hat er es geschafft, sich durch das Dickicht überquellender Dahlien-Beete hervorzukämpfen, um mich heute zu begrüßen.

Okay, okay, im Vergleich zu den Sämlingen der Dahlien-Forums-Kollegen ist dieser hier sicher von eher trauriger Gestalt — aber hey, ich finde ihn schön!

Das ist die erste Blüte, die sich an der Pflanze geöffnet hat. Die Blüte ist noch nicht so ganz regelmäßig und an einem Blütenblatt auch ein bisschen angelöchert. Aber wenn die nächsten Blüten ebenmäßiger sein sollten, dann werde ich versuchen, diese Knolle über den Winter zu bringen. Wahrscheinlich als einzige von meinen Sämlings-Kindern.


Und hier zum Vergleich mal ein paar der "Geschwister":

Mittwoch, 1. September 2010

Ideenreiche Themenbilder — "Frühstück"

Mein Beitrag zum Wochenthema von Frau Gretelies ist das Frühstücksbild aus unserer Wagenburg, als wir Anfang August am SchiederSee unser Jubiläum gefeiert haben. Das war total klasse! Jeder hat was dazu beigetragen, und so hatten wir eine richtig lange Frühstückstafel, auf der für jeden Geschmack was dabei war — außer Schoko-Streuseln! ;-) (Aber ich weiß, wie die schmecken, denn eine Tante ist Holländerin!)